Sonntag, 16. September 2012

Verbraucherschutz und Esoterik

Zwanzig Jahre ist es her, dass bei RTL die Verbrauchersendung "Wie bitte?" mit Geert Müller-Gerbes an den Start ging. Auf unterhaltsame Art und Weise wurden die täglichen Ärgernisse mit diversen Firmen und Produkten präsentiert. Wirtschaftlich war das auf Dauer wohl kein Erfolg für RTL, denn die Namen der betreffenden Firmen wurden klar genannt und in der Folge fielen die Werbeblöcke eher dünn aus.
Theo West verlieh damals besonders auffälligen Firmen den "Pannemann" - einen Preis für außergewöhnliches Service-Versagen.

Seit 2010 ist Theo West gemeinsam mit Maite Kelly wieder im Dienste der Verbraucher unterwegs. Diesmal mit ausgeblendeten Firmennamen und bei ZDF neo in der Reihe "Da wird mir übel". Anfangs ging es meistens um Themen rund um die Ernährung, seit der zweiten Staffel sind auch andere Produkte und Dienstleistungen Ziel der Aufklärung.

Was liegt da näher, als sich mit Esoterik zu beschäftigen - zumal ansonsten im TV eher unkritisch darüber berichtet wird? Auf dem Gebiet wird immerhin ausschließlich gelogen und betrogen. Aufrichtige Esoterik-Anbieter gibt es nicht, die wären auch sofort pleite, wenn sie ihren potentiellen Kunden erzählen müssten, dass Heilsteine, Wünschelruten und Plazebo-Kügelchen nur auf Verbrauchertäuschung beruhen.

Theo und Maite beschäftigen sich mit den merkwürdigen Angeboten von Astro-TV, testen Wasseradern-Sucher, treffen sich mit GWUP-Mitglied Dr. Rainer Wolf, gehen dem Geheimnis des Reichtums-Elixiers auf den Grund und kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: Finger weg von esoterischen Abzockereien!

Die Sendung vom 7. September ist weiterhin in der ZDF-Mediathek abrufbar.

Auf YouTube findet sich eine vollständige Kopie:



Mehr dazu:



Keine Kommentare: