Sonntag, 11. Dezember 2011

Die Hamerschen Herde sind nix anderes als Ringartefakte

Hamer sein Schwachsinn der Germanischen Neuen Medizin GNM basiert ja unter anderen darauf, das Hamer anhand von CT-Bildern, den von ihn so benannten  Hamerschen Herd (HH) zur Diagnose bestimmter Konflikte benutzt.

Ein Beispiel, kopiert von EW.

Die Kreise die ihr da seht, sind laut Hamer ein Konflikt von einem Italiener, der illegal ein Haus gebaut haben soll.

David Münnich benutzt genau dieses Bild auf seiner Homepage und verbreitet nach wie vor den Blödsinn der Hamerschen Herde.







Zitat von neue-mediz.in
Anhand der Lokalisation des Hamerschen Herdes lässt sich exakt sagen, welcher Konflikt aktiv ist, und welches Organ oder Organteil betroffen ist. Und dies unmittelbar nach dem DHS, also schon lange bevor ein Geschehen am Organ zu sehen ist.
Dr. med. Hamer hielt diese Kreiserscheinungen zunächst für Artefakte des Gerätes; eine Annahme die sich jedoch nicht länger halten lies, da die Herde sich parallel zu den Organgeschehen änderten und die Position im Hirn stets beibehielten.

Ja wie entstehen den nun diese Ringartefakte? Wikipedia schreibt dazu:

Ursachen

Ringartefakte werden durch verschiedene Mechanismen verursacht, denen ein gain error, als fehlerhafte oder von der Norm abweichende Empfindlichkeit einzelner Sensoren gemeinsam ist.
  • Ein defekter einzelner Sensor in einem CT-Scanner führt automatisch zu einem deutlich erkennbaren Ringartefakt.
  • Die unterlassene Kalibrierung, die in regelmäßigen Abständen erfolgen muss, kann zu weniger deutlich sichtbaren Ringartefakten meist komplexer Art führen. In diesem Falle sind Signalfehler (gain errors oder gain drifts als Empfindlichkeitsunterschiede einzelner Sensoren) vorhanden und nicht ausreichend durch Kalibrierung an einem Phantom (oder Luft) kompensiert.
  • Änderungen der Linearität von einzelnen Sensoren mit der Zeit.
  • Empfindlichkeitsänderungen einzelner Sensoren durch Alterung.
  • Temperatureinflüsse
Eine hohe Empfindlichkeit und eine höchstmögliche räumliche Auflösung erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieser technisch bedingten Artefakte.
Hinzu kommt noch, das die Aufnahmen von Hamer alte CT Aufnahmen sind, als die Geräte noch technisch bedingt diese Ringartefakte oftmals zeigten.

Ein Beispiel für Ringartefakte.


"The above image shows a strong ring artefact on a cerebral CT scan. It seems some people can make anything out of nothing, with the former German physician (never a radiologist) Ryke Geerd Hamer creating an entire mythology about them. He shows ring artifacts in his book “Testament einer neuen Medicin”, calling them “Hamer-foci”. The logic is a little difficult to follow - apparently the appearance of these “Hamer-foci” in the brain leads to the instantaneous development of cancer somewhere else in the body.
The mind boggles at the methods constantly dreamed up to empty the wallet of the poor, unsuspecting patient."
Quelle

Links
Ringartefakte
 Ringartefakte sind insbesondere bei CT-Scannern der sogenannten dritten Generation (ab 1974) zu beobachten und beschleunigte die Einführung von CT-Scannern der vierten Generation und weiterer Entwicklungen. Die Einführung des Spiral-CTs führte zu einer Abnahme von beobachteten Ringartefakten. Ein optimal kalibrierter Scanner zeigt jedoch wenig Neigung zur Anzeige derartiger Artefakte.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Leider musste ich mit ansehen, wie ein junger Mann an "Hamerschen Herden" elend leiden durfte. Neben vermeindlichen Ringartefakten im CT war leider auch ein eigentlich gutartiger Tumor gesehen worden. Aber laut "Hamer-Theorie" gibt es keine Tumoren sondern nur unverarbeitete Konflikte. Und natürlich ist es normal, dass -wie bei jeder Atlernativmedizin- die Beschwerden erst mal schlimmer werden. In diesem Fall unter Konflikttherapie. Die Verschlechterung war allerdings in Wirklichkeit durch langsames Tumorwachstum mit langsam steigendem Hirndruck hervorgerufen. Eine richtige medizinische Behandlung, die machbar gewesen wäre, erfolgte aus Irrglauben nicht. Als ich den jungen Mann das letzte Mal sah, war er nicht mehr bei vollem Bewusstsein und hatte das Augenlicht durch erhöhten Hirndruck bereits verloren. Die Hamer-hörige Mutter nahm ihn mit nach Hause und verweigerte weiterhin die Behandlung.